Garantieleistung
Durch die Apollo® Garantie werden die gesetzlichen Ansprüche des Käufers wie z. B. die Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer oder Rechte auf Grund der Produkthaftung nicht eingeschränkt. Durch diese Garantie erhält der Apollo Kunde einen zusätzlichen Anspruch gegenüber der Ironwood GmbH, der neben den gesetzlichen Ansprüchen besteht.
Diese Apollo® Garantie gilt ausschließlich gegenüber dem Erstkäufer, welcher Verbraucher ist und den Grill im üblichen privaten Gebrauch nutzt. Die Apollo® Garantie gilt vom Tag des Kaufes an und bezieht sich auf die unten benannten Mängel, die bei normalem häuslichem Gebrauch entstehen.
Die Garantie greift nur, wenn sämtliche Montagevorgaben sowie vorbeugende Wartungs- und Pflegemaßnahmen aus der Bedienungsanleitung, die vom Erwerber vorzunehmen sind, eingehalten wurden.
Diese Garantie gewährt, soweit gesetzlich zulässig, nur dem registrierten Erstkäufer des Grills die nachfolgenden Ansprüche. Diese Garantieansprüche sind nicht übertragbar und können nicht von einem unserer Vertreter verlängert werden.
Die Installation muss gemäß den mitgelieferten Installationsanweisungen sowie sämtlichen regionalen und nationalen Bau- und Brandschutzvorschriften erfolgen, damit die Garantie eingreift.
GARANTIEZEITEN
Die folgenden Garantiezeiten stammen aus den Bedienungsanleitungen für das Baujahr 2023, Vertrieb ab Mitte 2023. Maßgeblich für die Garantie ist das Baujahr der Grills und die im jeweiligen Benutzerhandbuch enthaltenen Garantiebedingungen.
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Die Keramikteile vom Brenner haben eine Garantie von 5 Jahren auf Bruch
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Die Edelstahlteile vom Gehäuse des Grills haben eine Garantie von 10 Jahre auf Durchrosten.
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2 Jahre auf restliche Teile welche durch die gesetzlich verpflichtete Garantie gedeckt sind.
WAS IST GEDECKT?
Wesentliche Mängel, wie z. B. Durchrosten / Durchbrennen der Bauteile oder Durchrosten / Durchbrennen der Brenner, wenn diese sachgemäß benutzt und gemäß den Pflegehinweisen in der Bedienungsanleitung gepflegt wurden. Zudem werden wesentliche Mängel erfasst, wonach kein sicherer und ordnungsgemäßer Gebrauch des Grills mehr gewährleistet ist, sofern der Mangel nicht unter die nachfolgenden Bestimmungen fällt, von „was ist nicht gedeckt“.
WAS IST NICHT GEDECKT?
Jeder Mangel oder Defekt, der durch einen Unfall oder fälschlichen Gebrauch, Fettbrand, Umwelteinflüsse, unsachgemäße Veränderung, Vandalismus, fehlerhafte Montage oder mangelnde Wartung, Nachlässigkeit, fehlende normale und routinemäßige Pflege des Produkts, sowie Verunreinigungen/Schäden durch Insekten oder Spinnen z. B. in den Brennerrohren oder Schäden durch Nagetiere wie z. B. Marder oder normaler Verschleiß verursacht wurden.
Der Lack auf den Brenner.
Das mitgelieferte kostenlose Feuerzeug und andere Anzündmittel.
Kratzer, Dellen, Lackschäden, Beschichtungen, Korrosion oder Verfärbungen durch Hitzeeinwirkung oder scheuernde und chemische Reinigungsmittel sowie Absplitterung von Teilen aus Keramik und Komponenten, die bei der Installation des Gasgrills verwendet werden.
Von der Garantie nicht abgedeckt ist der normale Verschleiß. Dazu zählen Kratzer, Dellen, Verfärbungen oder Korrosion durch Hitzeentwicklung an der Oberfläche, Verfärbungen von Plastikteilen durch den Einsatz von scheuernden und chemischen Reinigungsmitteln oder die Einwirkung von Sonnenlicht, die im Laufe der Benutzung auftreten können und wodurch keine wesentliche Zustandsverschlechterung des Grills eintritt oder dessen Nutzbarkeit eingeschränkt wird.
Zerstörung oder Beschädigung durch höhere Gewalt oder Wetterverhältnisse, wie z.B. Hagel, Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen, Verfärbung durch Kontakt mit Chemikalien, sei es direkt oder aus der Atmosphäre oder durch die Einwirkung von salzhaltiger Luft oder Chlorquelle, z.B. wenn der Grill in der Nähe eines Swimming- oder Whirlpool steht.
Nach Ablauf von 2 Jahren ab Kaufdatum fallen im Garantiefall Versand- und Transportkosten, Umzugskosten zum Wiederaufbau, Ausfuhrzölle, Montagekosten für Einrichtung und Reparatur sowie Kosten für Service-Telefonate an.
Grills, die gewerblich, von staatlichen Institutionen oder Gemeinden, von Mehrparteienhäuser oder Hotels, Jugendherbergen, Motels, Restaurants, Miethäusern etc. genutzt werden, werden nicht von der zusätzlichen Garantie erfasst, sondern nur der privat gebrauchte Grill.
Diese Garantie deckt keine Störungen ab, die aus unsachgemäßem Gebrauch oder Wartung entstanden sind.
Sollten an den Gussrosten Absplitterungen oder Risse entstehen, die aus fehlerhafter Benutzung oder mangelnder Pflege resultieren, fallen diese Mängel nicht unter diese Garantie. Auf der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Wartung", ist die zweckmäßige Benutzung vom Grill und sachgerechte Wartung der Brenner sowie die entsprechende Reinigungsprozedur zu finden.
In den europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Typen von Gas, die entsprechende Ventile, Düsen und Druckregler benötigen. Sollte dieses bei der Ingebrauchnahme nicht berücksichtigt und dadurch ein Mangel verursacht werden, handelt es sich um einen unsachgemäßen Gebrauch, der nicht von dieser Garantie gedeckt ist.
UMFANG DER GARANTIE
Umfasst sind die Original Apollo® Teile, die einen Material- oder Herstellungsfehler aufweisen und die unter eine gültige und registrierte Garantie fallen. Diese werden gemäß den Bedingungen der vorliegenden Garantieregelung repariert oder ersetzt (die Wahl zwischen Reparatur und Ersatz steht im freien Ermessen von der Broil King GmbH), ohne dass dabei Kosten für den von der Garantie abgedeckten Artikel bzw. des Bauteils anfallen.
ERSATZTEILE
„Originale Apollo® Ersatzteile" sind die einzigen, die als Ersatzteile benutzt werden dürfen. Die Nutzung eines Teiles von einem anderen Hersteller führt zum Garantieverlust.
BRENNER
Die Lebensdauer der Apollo® Brenner (aus Keramik gefertigt) hängt fast ausschließlich von der einwandfreien Verwendung, Reinigung und Wartung ab.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Entschädigung oder die Ersatzleistungen im Rahmen dieser Garantie sind auf die Höhe des Kaufpreises des Grills beschränkt.
Sollte der gesamte Grill oder Teile vom Grill im Rahmen dieser Garantie ersetzt werden, gilt auf den ausgetauschten Grill oder die ausgetauschten Teile nur die Restlaufzeit der Garantiezeit für den Grill ab Kaufdatum.
Der Haftungsausschluss gilt nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzungen des Lebens, der Gesundheit oder des Körpers, die durch Ironwood GmbH oder dessen Erfüllungsgehilfen verursacht wurden.
GARANTIEFALL
Jeder Garantiefall wird direkt von der Ironwood GmbH in Zusammenarbeit mit Ihrem Vertragspartner beurteilt und bearbeitet. Ggfs. müssen defekte Teile an die Garantieabteilung von der Ironwood GmbH eingesandt werden. Die Modelnummer, Seriennummer und der Kaufbeleg müssen zwingend angegeben werden um die vollumfängliche Garantie zu erhalten.
Bei Angaben ohne Kaufbeleg wird die Garantiezeit anhand der Seriennummer des Grillgerätes festgestellt. Ist die Beurteilung und Überprüfung erfolgt, so wird die Broil King GmbH das Teil nach den Garantiebestimmungen reparieren oder ersetzen.
ERSTKONTAKT
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer oder der Ironwood GmbH halten Sie bitten den Kaufbeleg, den Modelltyp, Fehlerbeschreibung und, falls möglich, Fotos von dem Mangel bereit.
Stand 05.07.2023, Quelle Ironwood GmbH, Sägestrasse 1, 9506 Lommis, Schweiz
Garantiegeber:
Ironwood GmbH
Sägestrasse 1
9506 Lommis
Schweiz
Telefon: 078 913 09 08
E-Mail: info@pelletgrill.ch